Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel bin Ich?

#38170 ZITIEREN
AvatarAnonym

    @Wilhelm, die Hummeln dieses Volkes hatten fast alle ein helles Haarbüschel vorne am Kopf. Und hinten sinds nicht rot  :)

     

    @Christian, Servus!

    Heuer sah es im Gelände schlecht aus mit häufigen Hummelbeobachtungen, wird mir auch von anderen Hummelbeobachtern aus vielen österr. Gegenden bestätigt. Kann dir deshalb keinen Tipp geben, wo es im Alpenvorland gute Plätze zum beobachten gibt. Auch in den Salzkammergutbergen bis fast zuletzt spärlicher Flug. Erst jetzt, wo die Völker Vollstärke haben, sinds im Tal häufiger. In der kleinteilig strukturierten Landwirtschaft der Flyschzone aber, wo es noch relativ bunt ist, scheint mir die Sichtungsanzahl höher. Im Frühjahr war für wenige Tage eine sylvarum bei mir, seither heuer auch anderswo keine gesehen. Die Veränderliche ist aber in der rotkleereichen Flyschzone sicher zuverlässig anzutreffen.

    Schad, dass es diese üppige Hummelwiese am Bahnhof nicht mehr gibt. War so ziemlich einer der besten Hotspots, die ich je gesehen habe.

     

    VG  Luc