Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2019

#29531
BudmasterBudmaster
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo. Heute schien am Nachmittag hier die Sonne. habe mich gleich auf die lauer gelegt ob ich was von meinen beiden Erdhummeln zu sehen kriege. Die Hummel die sich in 2,5m höhe den Kasten für Baumhummeln ausgesucht hat sah ich gleich. Sie schob die Klappe auf und flog davon. Nach 10 min kam sie ohne Pollen zurück und flog in den Kasten. Nach nur 1 min flog sie wieder los und kam nach 20min mit riesigen Pollenpaketen zurück. Die Erdhummel im anderen Kasten sah ich nicht. Kann aber sein das ich sie verpasst habe. Ich klemme immer einen kleinen Halm unter die Hummelklappe. Schiebt die Hummel die Klappe auf fällt der Halm runter. Das war auch bei dem Kasten ein paarmal der fall. Ich hoffe also das auch diese Hummel noch da ist. Heute habe ich auch mal wieder eine andere Erdhummel gesehen die auf der suche war.

Zugefüttert habe ich noch nicht  und im Nest würde ich das lieber nicht machen. Zumal ich die angewohnheit habe mit Kapok usw nicht zu geizen. Wenn ich den Karton aufmachen würde, würde ich weder das Nest noch den Eingang sehen. Da ich immer große Kartons nehme ist nach oben hin aber  selbst für ein starkes Erdhummelvolk genug Platz.

Grüße aus Ostfriesland. :hummel: