Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel Königin wie im Winterschlaf

#29440
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Die aktuelle Studie auf die ich mich beziehe ist erst in dieser Woche erschienen. Die haben Proben von Anbietern getestet, von denen die Hummelzüchter ihren Pollen beziehen.

https://www.nature.com/articles/s41598-019-40804-2/

Weiteres zu kontaminiertem Pollen auch noch bei Graystock et al 2013.

https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/1365-2664.12134

Der Autor dieser Arbeit hat seitdem ein Ersatzfutter entwickelt, das den Hummeln statt Pollen gereicht werden könnte. Leider habe ich dazu nichts neues erfahren können. Vermutlich ist der Ankauf von Honigbienenpollen billiger und das ist schließlich das wichtigste.