Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wann anfangen?

#28108
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Detter – hast recht, im Laufe der Jahre sind immer mehr Hummelkästen in meinen Gärten dazu gekommen – analog dazu ist meine Begeisterung, mich für diese interessanten Wildbienen einzusetzen gestiegen. So wie Du @ Martha mit dem Test der langen unterirdisch verlegten Einlaufröhre, hab ich auch immer neue Ideen. Im letzten Jahr zwickte ich in 3 m Höhe einen Hummelkasten in einen Baum, wenige Tage später lebte darin eine Baumhummelkönigin. Aber auch Ameisen zogen zumindest kurzfristig ein; leider ging die Königin dann aber nach etwa 3 Wochen verloren. :-( Dass ich an 2 Standorten derzeit 20 Hummelkästen aufstelle, wohl die meisten hier im Forum viel weniger oder eher einzelne, soll aber nicht “abgehoben” wirken. Aus früheren Zeiten und auch von Hummelfreunden weiß ich, dass jedes einzelne Hummelvolk, das man erfolgreich über das Jahr bringt, eine mords Freude ist. @ Luc – gestern war ich bei einem Cousin(nen)-Treff wohl in einem Wirtshaus in der Nähe von Dir, der Name klingt tierisch – kennst´ Di aus? Grüße! Christian