Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wann anfangen?

#28036
DetterDetter
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @Christopher, bitte lese möglichst viel über Hummeln und deren Behausungen. Bis zum Beginn der Hummelsaison, Mitte/Ende März; kannst du noch viel lesen. Allein beim Hummelhaus kann man viel verkehrt machen. Es steht alles hier im Forum, man muss sich langsam durchlesen. Ich habe viele Stunden vor dem Monitor verbracht. Auch der Standort des zukünftigen Hummelhauses ist sehr wichtig, soll es ein oberirdisches Hummelhaus sein oder ein Haus was eingegraben ist? Es sollte keine Sonne auf das Hummelhaus strahlen, es würde zu heiß werden für die Hummeln. Auch die innere Ausstattung ist sehr wichtig, steht auch alles im Forum. Mit etwas Glück siedelt sich bei einem guten Standort eine Hummel-Königin selbständig an. Nach etwa 4 Wochen, wo die erste Hummel-Königin aufgetaucht ist, und man noch keine Ansiedlung beobachtet hat, kann man mit dem “aktiven” Einsetzen beginnen. Das ist aber nicht ganz einfach. Bei mir war es am Anfang so 10 Einsetzversuche bis eine Königin geblieben ist. Jetzt steht die Chance bei etwa 1:5? Schau dir die vielen Videos hierzu hier im Forum an.