Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Besondere Weihnachtslieferung

#27209
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Martha,

hab mal unabsichtlich in ein Erdhummelnest gegraben – das war ein Schock, denn ich musste das Mausloch wieder so gut wie möglich rekonstruieren. Es gab da keinen 2. Ausgang. Erst vorgestern gab es wieder eine Dokumentation über Mäuse, und es war die Übernahme des Mäusenests durch eine Hummel zu sehen. So etwas kommt angeblich oft vor.

Ja, in meinen Gärten lasse ich nach Möglichkeit freien Lauf – es gibt 7 Teiche für Amphybien, einen “Eidechsenhügel” (Erdaushub), Stein- und Totholzhaufen, ca. 30 verschiedene Blühhecken, Bienenbäume – da fühlen sich (nicht nur) Hummeln wohl. Übrigens entdecke ich immer wieder “Naturnester” von Hummeln – aber konnten sich im vorigen Jahr nicht entwickeln. Man sieht, wie wichtig unsere “Hummelhotels” sind. Grüße Christian