Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Besondere Weihnachtslieferung

#27135
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Doris,

nein weder noch – in meinen Hummelkästen gibt es keinen Innenkartons, keine extra Belüftungslöcher und alle besitzen keine Mottenklappe. Habe das schon mehrmals im Forum angeführt. Bestaune immer wieder Deine Hummelkästen, aber meine persönliche Meinung ist, Hummeln möglichst “natürlich” zu halten. Und wie ich in meiner Bilanz 2018 angeführt hatte und von vielen meinen Hummelfreunden weiß, hatte ich/hatten wir trotz fehlender Mottenklappe auch heuer kein Mottenproblem. Finde es aber interessant, welche – teils technische und manchmal komplizierte – Fortschritte es bei neuen Hummelkästen immer wieder gibt. Mein Prototyp ist mehr als 10 Jahre alt (in jedem Jahr besiedelt) und wurde auch jährlich immer wieder verbessert, bis jetzt weit mehr als 100-fach nachgebaut. Wünsch Dir alles Gute für 2019, schreib weiter so interessante Beiträge und viel Erfolg mit Hummelvölkern bis zum Ausfliegen der Königinnen, lb.Gr.! Christian