Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Besondere Weihnachtslieferung

#27123
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Naomi,

zuerst einmal wünsche ich Dir alles Gute für das Neue Jahr! Schön, dass Du Dich auch für Hummeln in eigenen Nistkästen interessierst. Würde mich natürlich freuen, Dir eines meiner “Hummelhotels” überlassen zu können, aber Stefan hat recht – es ist wohl einfacher eines in Deiner Nähe zu erwerben oder zu basteln (was für mich nicht in Frage kommt, weil ich da nicht so geschickt bin :-). Die meisten meiner Hummelkästen sind schon reserviert, aber noch denken die wenigsten ans Abholen – kein Wunder bei dem Wetter und Jahreszeit. Anders als viele Hummelfreunde hier im Forum, sind meine HH äußerst einfach gebaut (gebe diese zum geringen Selbstkostenpreis weiter) und trotzdem haben viele meiner etwa 70 Freunde und ich jedes Jahr guten Erfolg mit (passiven) Ansiedelungen von Königinnen und starken Völkern bis zum Erscheinen der Jungköniginnen. Habe dies schon in einigen Beiträgen im Forum erörtert… Viel Vorfreude auf den Frühling, liebe Grüße aus Oö.! Christian