Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ende der Hummelsaison?

#27096
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha

Denke, dass es Zufall war, dass sich heuer im Schwegler Blindschleichen angesiedelt haben und dass so etwas im nächsten Jahr nicht mehr vorkommt. Am besten ist, nach Möglichkeit einen Stein- und/oder Altholzhaufen im Garten zu schaffen, wo sich Blindschleichen gerne aufhalten. In meinen Naturgärten leben zahlreiche Blindschleichen, in meinen 20 Hummelhotels (4 Schwegler) waren noch nie Blindschleichen. Weil einige direkt neben den Gartenteichen stehen, beobachtete ich aber einmal eine Ringelnatter, die das HH mit starkem Baumhummelnest verließ – fast ein wenig schockierend, aber den Hummeln hat´s nicht geschadet. Alles Gute für 2019, Grüße aus Oö.! Christian