Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Winterbeobachtungen

#27070 ZITIEREN
MarthaMartha
Forenmitglied
    • CH
    • 545 m

    Hallo Doris

    Die Vogelschutzwarte empfiehlt eine Zufütterung nur bei Schnee und gefrorenem Boden.

    Ich selber habe mit Zufütterung schlechte Erfahrung gemacht, besonders im Frühling. Alle Nistkästen sind von Feldsperlingen besetzt worden und die Meisen hatten das Nachsehen. Das hatte ich vor dem Zufüttern so noch nicht erlebt. Die Feldsperlinge waren extrem besitzergreifend. Sie  mussten ja die Nahrung nicht mehr weit herholen. Als dominanter Vogel gegenüber den Meisen haben sie bei der Verteidigung der Nistkästen die „Oberhand“

    LG von Martha