Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Winterbeobachtungen

#27070 Antwort

Martha
Forenmitglied

Hallo Doris

Die Vogelschutzwarte empfiehlt eine Zufütterung nur bei Schnee und gefrorenem Boden.

Ich selber habe mit Zufütterung schlechte Erfahrung gemacht, besonders im Frühling. Alle Nistkästen sind von Feldsperlingen besetzt worden und die Meisen hatten das Nachsehen. Das hatte ich vor dem Zufüttern so noch nicht erlebt. Die Feldsperlinge waren extrem besitzergreifend. Sie  mussten ja die Nahrung nicht mehr weit herholen. Als dominanter Vogel gegenüber den Meisen haben sie bei der Verteidigung der Nistkästen die „Oberhand“

LG von Martha