Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Aller Anfang ist schwer!

#26995 Antwort
Stefan
Stefan
Admin

Hallo zusammen!

Also ich mach das im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt. Bei Baumhummeln natürlich etwas vorsichtiger. Wiesen-, Garten- und Ackerhimmel sind so friedlich, da passiert gar nix.

Kommt auch immer auf den Zeitpunkt an. Erst wenn das Nest schon sehr fortgeschritten ist und es vielleicht dazu noch an die 30 Grad hat sollte man mehr vorsichtig sein.

Ansonsten gibt es viele Tricks. Nie mit dem eigenen Schatten über das Nest und lieber ein weißes als ein schwarzes T-Shirt z. B. Anziehen.

Oder gezielt etwas dunkles in die Nähe zum Kasten zur Ablenkung.

Die erste Aufregung im Nest erst einmal abwarten usw. usw.

Den Flieder würde ich übrigens stehen lassen.

Grüse Stefan