Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Winterbrut der Erdhummel

#26666 Antwort
Detter
Detter
Forenmitglied

Hummeln graben sich bis zu 25 cm tief in den Boden ein und überwintern dann und das meistens auf der Nord- oder Westseite, aber im Schatten. Es soll eine Stelle sein, die sich spät erwärmt, damit die Jung-Königin sich nicht “aus versehen” bei Sonnenschein im Februar ausbuttelt. In kalten Wintern geht aber der Frost schon mal bis zu 1 Meter tief in den Boden und die Königinnen überleben trotzdem. Ich glaub sie haben so eine Art Frostschutz? Stroh über dem Winterquartier bewirkt vielleicht genau das Gegenteil, die Königin erwacht zu früh?