Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Unterschied Drohn zu Jungkönigin

#26599 ZITIEREN
WilhelmWilhelm

    Hallo bumblebee

    gerade bei der Ackerhummel ist es etwas schwierig. Die Königin ist meist das größte Tier im Hummelstaat aber einzelne Arbeiterinnen erreichen schon mal die größe einer kleinen Königin daher kann dieser Vergleich nicht unbedingt gelten. Drohnen besitzen keinen Stachel, und  haben 13 Fühlerglieder, Königin und Arbeiterin nur 12. Die Drohnen sind auch in der Behaarung üppiger ausgestattet oft ein richtiges Wuschelpäckchen. Das bestimmen über die Färbung der Haare ist schwierig sie sind oft lange draußen unterwegs und dadurch ausgeblichen da hilft eigentlich nur das beobachten und fotografieren um vergleichen zu können.

    Vieleicht wäre mal eine Bilderreihe  über die Veränderlichkeit bei Ackerhummeln ein Interessantes Projekt!

    Gruß Wihelm