Herzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Jungkönigin aufgewacht

#26561 Antwort
Christian
Christian
Forenmitglied

Hallo! Baumhummeln habe ich schon wochenlange keine mehr gesehen, aber hpts. Gartenhummeln und Erdhummeln fliegen noch. Bei uns gibt´s große Phacelia-Felder, die in voller Blüte stehen, und das Wetter war zumindest bis gestern fast sommerlich. Meine Bienenvölker fliegen stark, alles nicht normal heuer. Auch bei mir brummt es noch in 2 Hummelhotels mit Ackerhummeln, die aber nicht mehr ausfliegen. @uschi – denke, Du brauchst Dir noch keine Sorgen zu machen wegen der Chancen der Baumhummelkönigin zu überwintern – bedenklicher wär´s zum Zeitpunkt des “Weihnachtstauwetter´s”, so wie vor etwa 3 Jahren, da beobachtete ich einige Erdhummelköniginnen an Erica. Lb.Gr. aus dem nebeligen Oö! Christian