Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: aktuelle Beobachtungen

#26503 Antwort
Marylou
Marylou

Hallo Doris,

danke für deinen schönen Bericht mit den tollen Fotos! Dein Hummel-Eigenbau hat sich offensichtlich sehr bewährt, denn 16 Queens finde ich schon beachtlich viel bei einem Volk von ca. 100 Tieren!

Die wirklich sehr großen Queens sind mir dieses Jahr auch aufgefallen bei den Steinhummeln und Erdhummeln, das waren Prachtexemplare, die ich gesehen habe! Die Ackerhummeln sind zwar etwas kleiner, aber genauso schön und jungfräulich pelzig.

Leider habe ich noch keinen Hummelkasten, ist aber in Planung fürs nächste Jahr. Hoffentlich erinnert sich auch die eine oder andere Jungkönigin daran, dass es hier im Garten leckere Nahrung gibt.

Wollen wir hoffen, dass sie alle eine gute Überwinterung finden und nächstes Jahr viele eigene Völker gründen.

Viele Grüße,

Marylou