Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 1

#26499 Antwort

Doris
Forenmitglied

Habe gestern auch meine Kästen geleert alle – bis auf Einen; da ist noch ein Volk aktiv.
In diesem Jahr waren nicht solche Ferkel-Völker in den Kartons wie im vergangenen Jahr. Da lief die Kacke schon aus dem Vorbau. Auch waren in den Kartons nicht keine einzige Wachsmotte oder Fliegen o.ä. Krabbeltiere zu finden.
In einem Karton war noch ein schönes Nest drin. Foto`s anbei.

In dem Karton von Fam. Steini lag die tote Königin obenauf. Hier gab es, soweit ich beobachten konnte, nur wenige Jungköniginnen. Habe gelesen, dass bei extremen Wetterlagen, also auch bei vergangener Hitzeperiode, die Völker schneller durch sind. Ob das in diesem Jahr auch so war?
Schon schade, dass die Saison bereits wieder vorbei ist. Die ersten Königinnen sind Anfang/Mitte April eingezogen und Ende August war fast alles vorbei.
In den nächsten Wochen werden die Kästen etwas modernisiert. Habe zwischenzeitlich für jeden Kasten einen Vorbau hergestellt. Allerdings ohne Wachsmotten-Klebefalle (Gründe habe ich bereits mehrfach geschildert).

Noch ein schönes Wochenende und LG
Doris

Dateianhänge: