Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ende der Hummelsaison?

#26375 ZITIEREN
ChristianChristian
Forenmitglied
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    Hallo Erilea!

    Toll Dein Engagement und Dein (Impovisierungs-)Talent! Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Hummeln und zunehmend mehr Königinnen beziehen die Nistkästen in meinen Garten. Nur 2 x schafften es Erdhummeln sich bis zu den Jungköniginnen zu entwickeln, zuletzt im letzten Jahr. Wie Hummelspezialist Luc im Forum einmal ausführte, ist es unerklärlich schwierig in unserer Gegend, dass sich Erdhummeln hier in Hummelhotels ansiedeln (lassen). Auch Steinhummeln gab ich heuer nicht in meinen – zumindest zeitweise – besiedelten 17 Hummelkästen, die sehr einfach gebaut und ohne Hummelklappe sind.

    Meine Info an meine “Hummelfreunde” habe ich fast fertig gestellt am Sonntag, bevor ich zum 6 km entferten Attersee geradelt bin. Den”Newsletter” erhalten sehr viele Interessierte in Nah und Fern, sogar im Ausland, wird aber nicht in dieses Forum gestellt. Mir liegt aber sehr daran, Öffentlichskeitsarbeit zu leisten und meine Begeisterung mit zunehmend mehr Naturschützern zu teilen. Lb.Gr. aus Oberösterreich in die Schweiz! Christian