Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#25941 Antwort

Pelzflieger

Hi, mal ne Frage:

immer wieder entdecke ich vor meinen Kästen tote Jungköniginnen. Keine hat den Flügeldeformationsvirus!

Es gibt Unterschiede:

Die einen entdecke ich z:T. noch lebend, die Können aber nicht fliegen. Wenn ich sie hochwerfe, gleiten sie wieder zu Boden. Später verenden sie dann, vermutlich wegen Hunger. Hier vermute ich, die sind wirklich zu groß! Bei der Hellen Erdhummel entdeckte ich drei Königinnen.

andrer liegen tot in der Nähe vom Kasten. Könnte es ssein, dass sich Jungköniginnen manchmal auch schon gegenseitig abstechen? Ne these von mir die ich aber nicht glauben will. Wäre ees ein Virus etc. müssten ja arbeiterinnen auch betroffen sein. Dem ist aber nicht so.

Bei der Baumhummel waren es fünf Königinnen.

Macht ihr auch solche Beobachtungen? Wenn ja, habt ihr Erklärungen?