Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#25938 ZITIEREN
AvatarIrene Vielhaber
Forenmitglied

    Hallo ihr Lieben.
    Bei meinen Steinhummeln ist auch nur noch sehr wenig Flugverkehr. Konnte ein paar Jungköniginnen beobachten aber da seit 2 Wochen meine Webcam plötzlich streikte krieg ich jetzt leider nimma viel mit.
    Hab am Wochenende mal 30 Minuten den Eingang gefilmt und ausgewertet … es sind grad mal 3 Arbeiterinnen zu sehen gewesen. :) Bei der Nestkontrolle hab ich nur 2 neugierige Arbeiterinnen gesehen und auch ein paar Wachsmottenlaven entdeckt. Diese dürften aber kaum noch Schaden verursachen. Durch den kompletten Wachsdeckel kann ich euch vom Nest selber nichts berichten. Nur soviel … das kurze Brummen (wenn ich die Klebestreifen langsam vom Karton löse) ist deutlich leiser geworden! xD
    Wie Christian schon berichtete herrscht bei uns in OÖ seit einigen Tagen sehr heiße Temperaturen (zwischen 30 und 34°C). In meinem Hummelheus hatte es am Sonntag 31,5°C!!! Ich hab die Serviceklappe nun dauerhaft geöffnet und hab mit Wasser die umliegende Umgebung gekühlt.