Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 2

#25889 Antwort
Detter
Detter
Forenmitglied
Beitragsersteller

Sorry, ich bin nicht jeden Tag am Computer. Bei dem schönen Wetter ist es schöner in der Natur zu sitzen und einen “Schlepptop” habe (will) ich nicht. Aber inzwischen wurden ja fast alle Fragen beantwortet.  In den letzten beiden Jahren hatte ich auch Wachsmotten. Ich habe nichts weiter gemacht wie die Maden rausgepickt, alles andere ist ein zu harter Eingriff für das Hummelvolk.  In diesem Jahr in keinem Hummelhaus Wachsmotten gesehen. Vielleicht war die Vorsorge, a la Doris, doch erfolgreich? Um so länger man Hummeln an der gleichen Stelle hält, um so wahrscheinlicher sind Rückkehrerinnen. Die Hummelhäuser kontrolliere ich höchstens alle 2 Wochen. Ich lass das Volk am Anfang 4 Wochen in Ruhe. Kontrolle nur wenn sich Wachsmotten sehen lassen.