Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#25654
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Die “Saison” heuer war vielversprechend, viele Königinnen im Frühjahr – 17 meiner 20 Hummelhotels waren zumindest kurzfristig besiedelt, davon 15 aktiv, je eine Königin einer Acker- und Wiesenhummel siedelte ich an. Aus verschiedenen Gründen schafften es die meisten Königinnen nicht bis zum Ausfliegen der ersten Arbeiterinnen. Einige Völker sind aber längst durch, Königinnen haben das Nest verlassen. Derzeit existieren noch 2 Ackerhummelvölker in Hummelhotels, im Schwegler lebt noch die Wiesenhummelkönigin allein. Da im Garten noch ein Bienenbaum reichlich blüht, und an meinem Waldhang drüs. Springkraut für meine Bienen und Hummeln wuchern und blühen darf, bin ich wieder optimistisch, dass noch viele Hu.-Königinnen fürs nächste Jahr herangezogen werden. :-) Beste Grüße! Christian, Oö.