Antwort auf: Neues Hummelzuhause (Neuling)

#25625 Antwort

Ralf

Hallo Daniel,

wenn Du Balingen im Zollernalbkreis meinst, dann bin ich ganz in Deiner Nähe bei Oberndorf am Neckar. Habe momentan in meinem Hummelunterstand vier Hummelpensionen nach Jürgen Börner. Zwei davon gekauft beim Hummeltischler Jan Gubisch aus Dresden und zwei selbst gebaut. Drei davon sind mit Baumhummeln und eine mit Gartenhummeln besiedelt. Möchte für nächstes Jahr über den Winter nochmals zwei Hummelpensionen bauen. Teilweise ist das Holz schon zugesägt bzw. vorhanden. Ich habe für Hummelklappen damals eine grosse Platte Kunststoff gekauft aus der ich hunderte Klappen fertigen könnte. Wenn Du möchtest kannst Du eine fertig gebogene, geschliffene und gebohrte Hummelklappe nach den Massen von Jürgen Börner von mir bekommen, natürlich geschenkt! Du müsstest sie halt kurz bei mir abholen. Ich hätte Dir eventuell auch noch Klebeband für die Wachsmottenfalle des Vorbaus abzugeben. :zwinker: