Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hilfe – wie umsiedeln??

#24434
AvatarOtis B. Driftwood
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Silvia und hallo Stefan,

als ich heute gegen 17Uhr zwei große Balkonkästen für meinen Pavillion mit Pflanzen bestückte hörte ich ein lautes bekanntes Brummen hintermir, und als ich mich umdrehte sah ich noch ganz genau wie meine Hummelkönigin ihr neues “Nest” anflog und zielsicher darin verschwand.

Ein echt gutes Gefühl.
Nun steht dem Hummelkastenbau morgen nichts mehr im Wege, stelle den Abends auf und stöpsle den schon besetzten Karton darin an, morgen abend soll es bei uns gewittern, damit wäre alles in Sicherheit.

Am Anfang soll man ja den Vorbau offen lassen, oder ist das nur dafür gemeint um neue Königinnen anzulocken?
Weil ich auch eine Klappe gegen diese Wachsmotte anbringen möchte und die ist ja dann seitlich, welche ich dann Stück für Stück über eine Stellschraube schließen werde..

Das wird die schon finden – denke ich mal somal ich ja den Kasten noch nicht von der Stelle bewegen werde, aber hier meine nächste für mich WICHTIGE FRAGE: ” Wie stellt man den Hummelkasten an einen anderen Platz??

Habe gelesen jeden Tag um maximal 20-30cm verschieben, oder geht das auch anders (zumachen, umstellen, Eingang mit Ästchen und Steinen zubauen) damit sie langsam raus kommt und erneuten Orientierungsflug startet?

Der Hummelkasten soll raus aus dem Pavillion und zwar genau dahinter stehen (auf dem einen Pavillion Foto, stück rechts neben der grünen Regentonne), wegen Kleinkind und später im Sommer auch heißer Grill in Tischnähe..

Schönen Gruß
Christian