Herzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#24266 Antwort
Christian
Christian
Forenmitglied

Guten Morgen! Interessant Eure Beiträge, komme immer welche zu mehreren Themen per Mail. Leider gibt´s auch bei mir viele Ausfälle, umso tragischer wenn die Königinnen über Wochen geflogen sind. Bei 5 Hummelhotels fliegt Nachwuchs (2 x Wiesen-, 2 x Garten-, Baumh.), bei ca. 5 ist es noch nicht so weit. Angriffe durch Baumhummeln gab es bei mir noch nie, aber beim Öffnen der Erdh.-Nistkastens wurde ich im Vorjahr derartig attackiert, dass ich meinen Imkerschutz anlegen musste.
Zum Thema “Hummelklappen”: Bin vielleicht der Einzige im Forum, der solche bewusst nicht verwendet. So wie das Zufüttern ist mir das zu “unnatürlich”. Halte auch einen Innenkarton für unnötig. Aber – wie gesagt – interessant, welche Erfahrungen Ihr habt… Grüße aus Oö.! Christian