Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#24266 Antwort

Christian
Forenmitglied

Guten Morgen! Interessant Eure Beiträge, komme immer welche zu mehreren Themen per Mail. Leider gibt´s auch bei mir viele Ausfälle, umso tragischer wenn die Königinnen über Wochen geflogen sind. Bei 5 Hummelhotels fliegt Nachwuchs (2 x Wiesen-, 2 x Garten-, Baumh.), bei ca. 5 ist es noch nicht so weit. Angriffe durch Baumhummeln gab es bei mir noch nie, aber beim Öffnen der Erdh.-Nistkastens wurde ich im Vorjahr derartig attackiert, dass ich meinen Imkerschutz anlegen musste.
Zum Thema “Hummelklappen”: Bin vielleicht der Einzige im Forum, der solche bewusst nicht verwendet. So wie das Zufüttern ist mir das zu “unnatürlich”. Halte auch einen Innenkarton für unnötig. Aber – wie gesagt – interessant, welche Erfahrungen Ihr habt… Grüße aus Oö.! Christian