Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#24254 ZITIEREN
UschiUschi
Forenmitglied

    Hallo Silvia,

    den Anzuchtsdeckel kannst du ruhig weg lassen. Wenn die Baumhummeln bereits eine Wächterin abgestellt haben, dürfte das Volk schon groß genug sein um das Nest zu wärmen.

    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Hummeln doch sind. “Meine” Baumhummel brummt noch nicht einmal, wenn ich dem Kasten öffne. Ich habe heute mal geschaut, bzw. gegen den Kasten geklopft, um zu sehen (hören) ob die Königin noch da ist. Ich hätte vermutlich mit dem Hammer gegen den Kasten schlagen können und es wäre kein Laut aus dem Kasten gekommen……da habe ich vorsichtig den Kapok etwas angehoben, was die beiden Arbeiterinnen nur soweit gestört hat, dass sie es wieder zu ziehen wollten. Dann endlich kam die Königin mal nachsehen, was da so los ist, aber ohne Gebrumm oder sonstiges. Zur Zeit füttere sie auch noch im Kasten – aber wenn es mehr werden, denke ich, dass sie das nicht mehr zulassen werden :zwinker:

    Viele Grüße Uschi