Herzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Wie viele Hummelhäuser sind sinnvoll?

#24115 Antwort
Detter
Detter
Forenmitglied

Ich habe jetzt 3 Hummelkästen auf dem Balkon und sehe immer noch suchende Königinnen. Im letzten Jahr waren es nur 2 Hummelvölker. Da fragt man sich natürlich ob es noch Sinn macht weitere Kästen aufzustellen, wenn jetzt schon in der Großstadt nicht genug Quartiere (Mäuselöcher/Hummelkästen) zur Verfügung stehen. Ich habe mal gelesen, dass ca. 20 bis 30 Jungköniginnen pro Volk hervorgehen? 10-20 % werden vermutlich überleben? Wo sollen die alle in der Stadt ein Volk gründen? :conf: