Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#24044 ZITIEREN
AvatarLuc

    Mich würd nicht wundern, wenn es der grosse Eingang ist, dass viele Erdhummeln einen Grossteil der Hummelbeuten nicht besetzen wollen.
    Mein einziges erfolgreiches Erdhummelnest der letzten 10 Jahre hatte nur einen Eingangsdurchmesser von ca. 9mm.
    Und diese terrestris musste sich jedesmal optisch mit Gewalt durchzwängen.
    Oder wars nur Zufall.
    Hab das Gefühl, dass der Eingangsbereich schon eher dunkel sein sollte, u. relativ bald in eine Verengung übergeht, dass Erdhummeln einen Kasten williger beziehen. :hair: :angel:

    Eigentlich kanns mir egal sein, da ich lieber die konkurrenzschwächeren Bombus in den Beuten sehe. :love:

    VG Luc