Antwort auf: Hummelkönigin im Hummelhaus

#23956 Antwort

Nicola

Danke für die rasche Antwort. Was passiert mit den Hummeln, die durch den offenen Kasten “stiften” gehen und keine Sammlerin sind? Fliegen die zurück in den offenen Kasten? Wenn der Deckel zu ist finden die ja nie wieder ins Nest.

Ich hoffe Du hast recht und die Larven sind noch nicht wirklich ins Nest vorgedrungen, obwohl ich da ja nicht wirklich daran glaube.

Wegen dem Umsiedeln, wüsste ich nicht wie ich vorgehen sollte… Es gibt keinen zweiten Hummelkasten. Sobald ich ja nur den Deckel öffne kommen die Hummeln aus den Löchern geschossen.
Wie hält man denn die Bande zusammen, die Fliegen doch in alle Himmelsrichtungen davon oder mir zumindest um die Ohren…? Und was ist mit den Sammlerinnen, die außer Haus sind?
Sorry, Fragen über Fragen, aber im Moment bin ich total entsetzt über diese Mottenviecher… )-:

Nicola