Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wie viele Hummelhäuser sind sinnvoll?

#23903
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo! Möchte mich auch hier kurz “einklinken”. An meinen beiden Wohnsitzen befinden sich 20 Hummelkästen, davon mind. 11 besiedelt. Halte auch 3 Bienenvölker – da gibt es bestimmt keine Nahrungskonkurenz. :-) Seit Jahren kommen immer mehr “Hummelhotels” dazu, und auch die Besiedlungen werden mehr, kaum aktives Einsetzen von Königinnen. Gebe Luc recht, Erdhummeln “verweigern” bei mir auch die Nistkästen. Spannend ist immer, welche Hummelarten in unserer Gegend am besten auswintern – heuer waren das in meiner Gegend die Baum- und Gartenhummeln – seit heute fliegen Arbeiterinnen aus 2 Hummelhotels. Zu den wissenschaftlichen Bezeichnungen: Habe auf einer anderen Seite geschrieben, dass ich mich damit (noch) schwer tue – ich persönlich bleibe lieber bei den “deutschen” Bezeichnungen. Beste Grüße aus Oö! Christian