Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#23347
AvatarHarald
Buchtip:

Hallo Zusammen,
nun habe auch ich mich entschlossen sich hier anzumelden und euch auch ein paar Zeilen mitzuteilen.
Letztes Jahr hatten wir im Mai zweimal einen Wintereinbruch und eine Frostperiode bei der mir fast alle Hummel ausgefallen waren. Nur drei Baumhummelvölker haben erfolgreich Jungköniginnen hervorgebracht. Nun dieses Jahr habe ich mich entschlossen wieder mal aktiv auf Suche zu gehen und kann folgende Ansiedelungen vermelden:
3 Ackerhummeln, 2 Waldhummeln, 1 dunkle variante der Veränderlichen, 1 Erdhummel, 1 Baumhummel (die einzige Rückkehrerin was sehr seltsam ist, womöglich durch die lange Frostperiode?) und eine Gartenhummel die die einzige ist als Selbstansiedlung!
Ich hoffe dass ich dieses Jahr meine seltenen Arten durchbringe, bis jetzt spielt das Wetter mit und meine Wiesen und Obstbäume blühen in voller bracht!

Grüße aus Oberschwaben
Harald