Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#23084
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

@Luca, schön, dass du hergefunden hast und viel Glück mit der Veränderlichen! Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir in der Gegend auch Bombus ruderatus (Feldhummeln) geben könnte. Es lohnt sich also vielleicht, die “Gartenhummeln” genauer unter die Lupe nehmen.

https://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Martin-feldhummel-bombus-ruderatus.jpg

@Detter: Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal ein paar Fotos vom Tempelhofer Feld bestimmt. Da waren Bombus ruderarius (Grashummeln) und Bombus sylvarum (Waldhummeln) darunter. Die besuchten dort die Phacelia in irgendwelchen “Urbanen Gärten”. Auch sonst gibt es Nachweise weiterer seltener Arten aus Berlin, aber zumindest die beiden sind aktuell dort wohl noch zu finden.